Azubitag 2019 beim SC Rasta Vechta

Am Dienstag, den 15. Oktober hieß es für 40 Auszubildende und deren Ausbilder der Firma HERMES Systeme GmbH - „Court frei" - für den diesjährigen HERMES- Azubi-Aktionstag beim Basketball Bundesligisten und Europa-Champions-League Teilnehmer SC Rasta Vechta.
Der Jugendkoordinator und für die Nachwuchsförderung bei Rasta zuständige Hanno Stein empfing das HERMES-Team – bestehend aus Azubis der Niederlassungen Hamburg und Oschersleben sowie Azubis des HERMES-Hauptsitzes in Wildeshausen.
Nach einer Führung durch den Rasta-Dome in Vechta gab das Trainerteam eine Einführung in die Philosophie und Praxis der Jugendausbildung und Talentförderung. Dabei fielen beiden Seiten erkennbare Parallelen zur Philosophie einer guten Berufsausbildung auf.
Ab 11 Uhr hieß es dann: Sportsachen an und selbst trainieren. Unter der professionellen Betreuung von 5 Rasta-Trainern wurde der restliche Vormittag genutzt, um die jungen Auszubildenden (und die Ausbilder) auf das HERMES Systeme-Turnier am Nachmittag vorzubereiten.
Beim Spiel 3 gegen 3 ging es dann hoch her. Beeindruckt zeigten sich die Rasta-Trainer vom Ehrgeiz der HERMES-Azubis. Natürlich stand an diesem Tag der Spaß immer im Vordergrund. Selbst die HERMES-Ausbilder und der Chef nahmen an dem 3 gegen 3 Turnier teil.
Ein Höhepunkt war dann auch der Abschluss dieses tollen Azubi-Aktions-Tages. Nachdem alle Teilnehmer zur Erinnerung von Rasta Vechta einen Fan-Schal geschenkt bekommen haben, konnte dieser gleich beim ersten Champions-League-Spiel der Rasta-Vereinsgeschichte zum Einsatz kommen. Mit dem großartigen Sieg (89/79) über den polnischen Meister „Anwil Wloclaweg" wurde der großartige Tag damit perfekt gekrönt.
Der Azubi-Aktionstag ist bei HERMES Systeme seit 5 Jahren zum festen Bestandteil der Ausbildung geworden. Einmal im Jahr wird den Azubis aller Fachrichtungen ein „Blick über den Tellerrand" geboten. In der Vergangenheit nahmen die HERMES-Azubis an Aktionen, wie z. B. Rhetorik- und Persönlichkeitsentwicklungs-Training, Besuch im sog. HackSpace in Oldenburg, Sozial-Projekten, bis hin zu Sport - und Gesundheitstagen, wie aktuell beim Basketballverein SC Rasta Vechta, teil.

 

Bild:Azubitag

powered by webEdition CMS