Gemeinsame Erlebnisse schaffen

Neben der fachlichen Förderung der jungen Menschen ist es HERMES Systeme als Familienunternehmen ebenso wichtig, sie bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. „Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Leistungsträger von morgen schon heute zu fördern, zu begeistern und sie nachhaltig an das Unternehmen zu binden“ so Ingo Hermes (Geschäftsführer HERMES Systeme GmbH).

Im September 2015 konnte erstmals die Veranstaltung „Azubi-Fit“ realisiert werden. In einem 2-Tage-Seminar in Hannover wurden alle 19 Auszubildenden der Firma HERMES Systeme GmbH im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Ein junges und professionelles Team, Cross Over Marketing, hat einen Workshop kreiert, der die Selbst- und Fremdwahrnehmung, den Auftritt und die Kommunikation der Auszubildenden fördert.

Die Teilnehmer der Veranstaltung erhielten zunächst eine Einführung in die Besonderheiten der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Anschließend wurden die jeweiligen Charaktere mit Hilfe eines Persönlichkeitstest (DISG-Modell) ermittelt und analysiert. In Rollenspielen konnte verdeutlicht werden, welche Auswirkungen das Zusammentreffen verschiedener, teils konträrer Charaktere haben kann. Die Experten halfen bei der Entwicklung von Strategien des Miteinanders, insbesondere in eventuellen Konfliktsituationen. Der richtige Einsatz der eigenen Rhetorik kann Missverständnisse reduzieren und stärkt den souveränen Umgang mit Kunden und Mitarbeitern. >>Diese Veranstaltung hat mir geholfen, meine Stärken und Schwächen zu erkennen und mir die Sicherheit im Umgang mit Kunden gegeben. Gerade als Berufseinsteiger ist man häufig unsicher, wie man sich angemessen verhalten kann. Ich freue mich darauf, die neu erlernten Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden<< so Vanessa Lee (Auszubildende 1. Ausbildungsjahr, Kauffrau für Büromanagement, HERMES Systeme GmbH).

Innerbetrieblich sind ein starkes Wir-Gefühl und ein guter Team-Geist förderlich für ein angenehmes Betriebsklima. Bereits während der Anreise hatten die 
fachbereichsübergreifenden Auszubildenden die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen. Auch in den Abendstunden konnte bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Kicker-Turnier unter professioneller Anleitung im Bundesleistungszentrum für Tischfußball die Gemeinschaft gestärkt werden. Ingo Hermes und der Ausbildungsleiter Hendrik Jüchter begleiteten die Nachwuchskräfte während der zwei Tage "Wir sind stolz auf unsere Azubis. Sie 
haben beim Coaching aktiv mitgemacht und gezeigt, welches Potenzial in ihnen steckt. Bereits am zweiten Tag konnten erste Lerneffekte erkannt werden" (Hendrik Jüchter).

powered by webEdition CMS