Aurich Energie-Erlebniszentrum (EEZ)

Das Energie-Erlebnis-Zentrum Aurich ist ein innovatives Bauwerk modernster Architektur und Technik, welches bereits durch sein äußeres Erscheinungsbild als auch durch seine Energieeffizienz besticht. Seine Ausstellungshallen bringen dem Besucher im öffentlichen Bereich alle gängigen Energieformen, deren Entstehung, Wandlung und Handhabung durch den Menschen nahe. Gleichzeitig gibt es zahlreiche aufwendig ausgestattete Labore, Werkstätten, Hörsäle und Seminarräume für technische und ernährungstechnische Aus- und Weiterbildung. Das futuristisch anmutende Gebäude bietet in den einzelnen Flügeln den unterschiedlichen Nutzern zahlreiche getrennte Mietbereiche. Für die Heizungs-/Lüftungs-/Klima-Anlagenteile wird die Automatisierung mittels Wago-Controllern und übergeordneter Leitstation Siemens WinCC realisiert.

Für die messtechnische Erfassung aller Medien wurden erhebliche Mengen an M-Bus-Zählern systematisch strukturiert in den vier Bauteilen mit seinen Miet- und Allgemeinbereichen eingebaut. Ihre Vernetzung ermöglicht die Energieverbräuche gezielt zu beobachten und die mietrechtlich relevanten Nebenkostenabrechnungen korrekt zu erstellen. Die DDC*-Kommunikation zwischen den verteilten Informationsschwerpunkten erfolgt dafür über ein weit verzweigtes Ethernet-Netzwerk. Verschiedene Datenschnittstellen der Wago-Controller kommunizieren mit angrenzenden Gewerken und leiten die Informationen an die GLT zur Visualisierung und Datenarchivierung weiter.

Die technischen Anlagen werden dank der komplexen Automatisierung im Ergebnis mit einer geringen Menge Primärenergie auskommen und bei bestmöglicher Überwachung niedrige Betriebskosten gewährleisten.

*Direct Digital Control

[Zurück]

powered by webEdition CMS