Datenbank-Kommunikation im industriellen Umfeld

Bei unserem Kunden Saturn Petfood haben wir in Zusammenarbeit mit SIEMENS ein Pilotprojekt für die Anbindung von S7 Automationsstationen an die SAP-Welt realisiert.

Herausforderung war, die Einführung eines Systems zur Produktionssteuerung mit dem Ziel, Produktionsdaten zwischen dem ERP-System SAP und S7 auszutauschen und unter Rücksichtnahme der strengen Standards der Nahrungsmittelindustrie zu realisieren.

Jeder der Produktionsbereiche wurde mit einer Simatic S7-300 und einem Kommunikationsprozessor CP343-1 ERPC ausgestattet. Diese Kombination ermöglicht es, die Prozessdaten aus dem laufenden Produktionsprozess direkt aus der Feldebene aufzunehmen und in ein spezielles Datenformat zu wandeln, welches über eine SQL-Datenbank vom SAP-System gelesen werden kann.

Die produktionsverantwortlichen Mitarbeiter können nun jederzeit verfolgen, welche Aufträge abgearbeitet wurden und welche Chargen sich gerade in der Produktion befinden. Die Kombination aus CP und S7-300 bilden darüber hinaus eine sichere und zuverlässige Datenkommunikation.

Weitere Informationen: Saturn Petfood GmbH

[Zurück]

powered by webEdition CMS